Terminübermittlung

Übermitteln Sie uns mit diesem Formular einen Termin, wir übernehmen diesen dann schnellst möglich in den Kalender.

FERA – Forschungs- und Entwicklungsverein für Robotik- und Automationslösungen e.V.

Mitglieder | ViscoTec

ViscoTec – perfekt dosiert!

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH ist Hersteller von Systemen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und der Entnahme von mittelviskosen bis hochviskosen Medien benötigt werden. Der Hauptsitz des technologischen Marktführers ist in Töging a. Inn (Bayern, Nahe München). Darüber hinaus verfügt ViscoTec über Niederlassungen in den USA, in China, Singapur und Indien und beschäftigt weltweit rund 165 Mitarbeiter. Neben technisch ausgereiften Lösungen auch bei kompliziertesten Aufgaben, bietet ViscoTec alle Komponenten für die komplette Anwendung aus einer Hand: Von der Entnahme über die Produktaufbereitung bis hin zur Dosierung. Alle Medien, die im Einzelfall eine Viskosität von bis zu 7.000.000 mPas aufweisen, werden praktisch pulsationsfrei und extrem scherkraftarm gefördert und dosiert. ViscoTec Dosierpumpen und -anlagen sind auf den jeweiligen Anwendungsfall optimal abgestimmt: bei Lebensmittelanwendungen, der Kosmetik, der Medizintechnik, in der Pharmazie, im Bereich E-Mobility, in der Luft- und Raumfahrt und vielen weiteren Branchen.

Anwendungsbereich Food

Der Lebensmittelbereich ist bei ViscoTec ein eigenes Geschäftsfeld. Sei es die Abfüllung von Honig, Salatmarinade in Schlauchbeutel oder Zuckergussbeschriftung von Gebäck – für die Dosiersysteme von ViscoTec stellt das keine Herausforderung dar. Kleinste Mengen werden mit einer Wiederholgenauigkeit von über 99 % dosiert bzw. abgefüllt. Dank des bewährten Endloskolben-Prinzips und seiner besonderen Rotor-Stator-Geometrie ist keine Ventiltechnik nötig, um ein selbständiges und unkontrolliertes Ausfließen des Mediums zu verhindern. Am Ende des Dosiervorgangs erfolgt ein programmierbarer Rückzug, der auf das Produkt abgestimmt wird und eine tropfen- und fadenfreie Abfüllung sicherstellt. Die individuell regelbaren Dosiereinheiten von ViscoTec garantieren durch die ausgereifte Exzenterschnecken-Technologie bei jeglicher Produktcharakteristik hermetisch dichte, zuverlässige Siegelnähte und unterstützen so die Produktqualität und die Einhaltung von Sicherheitsstandards.

Speziell für Kleinmengen im Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmabereich wurde eine Dosier- und Abfüllpumpe entwickelt, die sowohl höchsten hygienischen Ansprüchen standhält, als auch prozesssichere, hochpräzise und reproduzierbare Dosierungen für Prozessdosierungen und Abfüllanlagen durchführen kann. Um den hohen Reinigungsanforderungen gerecht zu werden, sind die Dispenser in wenigen Handgriffen werkzeuglos demontierbar, aber auch speziell für eine automatisierte Reinigung ohne Zerlegen, sind ViscoTec Dispenser der Baureihe VHD optimiert für beste Ergebnisse bei einer CIP / SIP.

Der Hygienic Dispenser (VHD) ist perfekt geeignet um hochviskose, abrasive Flüssigkeiten oder Pasten, abzufüllen. Durch die kleinen und sehr genauen Dosiermengen können individuelle Produkte oder auch Kleinstchargen verarbeitet werden.

Whitepaper zum Thema „Personalisierte Lebensmittel“

ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH
Amperstraße 13